Voraussetzungen

Wann du Au-pair in Deutschland werden kannst

Du bist zwischen 18 und 26 Jahre alt?
Du verfügst über Grundkenntnisse der deutschen Sprache?
Du hast Spaß am Umgang mit Kindern und schon Erfahrungen in der Kinderbetreuung gesammelt?

Au-pair in der Sonne am Wasser - studiert keine Landkarte

Wenn du diese drei Voraussetzungen erfüllst, könnte ein Au-pair-Aufenthalt in Deutschland genau das Richtige für dich sein.

Wie du eine Au-pair-Stelle findest, erfährst du unter Vermittlung.

Wichtig: Bewerber/-innen aus Nicht-EU- oder EFTA-Ländern brauchen ein spezielles Au-pair-Visum, das bei der deutschen Botschaft im Heimatland frühzeitig vor der gewünschten Ausreise beantragt werden muss. Von Deutschland aus ist diese Beantragung nicht möglich. Der Visumantrag kann erst gestellt werden, wenn die Gastfamilie ihr zukünftiges Au-pair offiziell eingeladen hat.

Bedenke, dass zwischen Beantragung und Erteilung des Visums 2 bis 6 Monate liegen können.

Außerdem benötigst du noch ein ärztliches Attest zu deinem allgemeinen Gesundheitszustand und ein polizeiliches Führungszeugnis.