Au-pair in Kanada

Welche Au-pair-Bedingungen gelten für Kanada?

Gemessen an der Fläche ist Kanada das zweitgrößte Land der Erde, doch nur im Süden liegen größere Städte.

Im Norden ist Kanada fast unbesiedelt. Selbst in den Metropolen Montreal, Toronto, Vancouver und Ottawa ist die Natur allgegenwärtig. Weil Kanada ein Einwanderungsland ist, herrscht überall eine multikulturelle Atmosphäre.

In Kanada existieren zwei Amtssprachen, Englisch und Französisch. Je nachdem, wo du als Au-pair lebst, kannst du die Kenntnisse in einer dieser Sprachen vertiefen.

Au-pair-Bedingungen

In Kanada heißt das Programm „Live-In Caregiver Program“.

Als Au-pair reist du mit einer Working Holiday Arbeitserlaubnis ein. Dieses Visum ermöglicht dir, bis zu einem Jahr in Kanada zu bleiben. In einem Vertrag vereinbaren Au-pairs und Gastfamilien, dass du bis zu 40 Stunden pro Woche Kinder betreust und leichte Hausarbeit erledigst. Weil es zu Urlaub und Freizeit keine offiziellen Bestimmungen gibt, sollten auch diese Punkte in einem Au-pair-Vertrag festgehalten werden.

Als Au-pair in Kanada erhältst du:

  • Freie Kost und Logis (ein eigenes Zimmer),
  • zwischen 125 und 300 Kanadische Dollar Taschengeld pro Woche (je nach Arbeitszeit).

Für einen Au-pair-Aufenthalt in Kanada musst du:

  • 18 bis 35 Jahre alt sein,
  • gesund sein,
  • zur Einreise ein Working Holiday Visum haben (kann nur einmal im Leben beantragt werden),
  • eine an den Bereich Kinderbetreuung angepasste Arbeitserlaubnis haben (beim kanadischen Ministerium für Staatsbürgerschaft und Einwanderung, CIC, nach Einreise zu beantragen),
  • Referenzen über 200 Stunden Kinderbetreuung nachweisen (davon 150 in der Betreuung von nicht-verwandten Kindern),
  • Kinderlos und unverheiratet sein,
  • Englisch sprechen und verstehen können (Französischkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Bedingung),
  • einen Schulabschluss, eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium haben,
  • ein polizeiliches Führungszeugnis einreichen,
  • einen gültigen EU-Führerschein haben,
  • bei Einreise genügend finanzielle Mittel auf dem eigenen deutschen Girokonto nachweisen (empfohlen: 2.500 Kanadische Dollar).

Versicherung in Kanada

Wenn du als Au-pair nach Kanada reist, brauchst du eine Au-pair Versicherung mit einer hohen Deckungssumme. Da ist zunächst einmal die Krankenversicherung: Die deutsche Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) leistet außerhalb Europas nicht. In Kanada sind Arzt- und Krankenhauskosten besonders hoch. Beschäftige dich mit dem Thema Au-pair-Versicherung, denn gerade in Kanada ist es schwierig, sich wirksam zu schützen.

Falls du mit dem Gedanken spielst, eine amerikanische Versicherung abzuschließen, beachte Folgendes: Mitunter verfügen amerikanische Versicherungen über eine Summenbegrenzung von 50.000 US-Dollar - ein Betrag, der bei Unfällen schnell überschritten ist. Ein deutscher Auslandskrankenschutz bietet auch den Vorteil eines deutschsprachigen Ansprechpartners. Zwar erfolgt die Bearbeitung direkt in Kanada, doch der Gerichtsstand ist Deutschland. Damit würde eine Klage für dich erheblich erleichtert, falls es Probleme mit der Erstattung geben sollte.

Um umfassend geschützt zu sein, kannst du alternativ zu einer reinen Krankenversicherung auch ein Versicherungspaket abschließen. Au-pair-Versicherungspakete für Kanada enthalten in der Regel neben der Krankenversicherung auch eine Unfallversicherung. Eine Unfallversicherung zahlt im Todesfall und bei Invalidität.

Falls du über Weihnachten oder zu einem anderen Anlass nach Deutschland kommen möchtest, solltest du auch während der Unterbrechung des Auslandsaufenthaltes versichert sein. Deutsche Au-pair-Versicherungen gelten in der Regel für die Dauer deines Au-pair-Jahres und schließen den Heimaturlaub ein. Sie leisten nicht für Vorerkrankungen und Vorsorgeuntersuchungen. Plane also unbedingt einen Besuch beim Zahnarzt und Hausarzt etwa sechs Wochen vor deiner Abreise ein.

Zu empfehlen ist auch eine Haftpflichtversicherung. Möglicherweise gilt die Privathaftpflichtversicherung deiner Familie auch für das Ausland. Aber sie wird keineswegs für Schäden aufkommen, die im Rahmen deiner Au-pair-Tätigkeit entstehen. Eine echte Haftpflichtversicherung für Au-pairs besteht immer aus Privathaftpflicht und Berufshaftpflicht.

Unser Tipp für Au-pair-Versicherungen:
PROTRIP-WORLD