Arten von Au-pair-Agenturen

Wir führen in diesem Verzeichnis verschiedene Arten von Au-pair-Agenturen. Die Agenturen unterscheiden sich in einigen Kriterien, die wir wie folgt untergliedert haben. Die Angaben stammen von den Agenturen.

Wir empfehlen Ihnen, sich nicht allein an den Arten von Au-pair-Agenturen zu orientieren, sondern auch die Detailangaben der einzelnen Au-pair-Vermittlungen zu vergleichen, bevor Sie eine Auswahl treffen.

Incoming-Agenturen

Als Incoming-Agenturen bezeichnen wir Au-pair-Agenturen, die Au-pairs aus dem Ausland nach Deutschland vermitteln.

 

Zur Agenturen-Suche

Outgoing-Agenturen

Outgoing-Agenturen sind Au-pair-Agenturen, die Au-pairs aus Deutschland ins Ausland vermitteln.

 

Zur Agenturen-Suche

Agenturen mit Sitz in Deutschland

Ist eine Agentur in Deutschland zugelassen, sprechen wir von einer Agentur mit Sitz in Deutschland. Das Gleiche gilt für ausländische Agenturen, die eine Niederlassung in Deutschland haben. Für diese Agenturen gilt deutsches Recht. Die Vertragssprache ist Deutsch, Gerichtsstand ist Deutschland.

 

Zur Agenturen-Suche

Agenturen ohne Sitz in Deutschland

Agenturen ohne Sitz in Deutschland sind Agenturen mit Sitz im Ausland ohne Niederlassung in Deutschland. Diese ausländischen Agenturen berufen sich meist auf die rechtlichen Regelungen ihres Landes. Kunden dieser Agenturen können sich oft nicht auf deutsches Recht berufen. Im Streitfall ist die Anrufung eines deutschen Gerichtes oft nicht möglich. Auch wenn die Internetseiten einer ausländischen Agentur vollständig in Deutsch getextet sind, kann die Vertragssprache eine ganz andere sein.

 

Zur Agenturen-Suche

Full-Service-Agenturen

Als Full-Service-Agenturen oder klassische Au-pair-Agenturen bezeichnen wir Agenturen, die Dienstleistungen für die gesamte Dauer des Au-pair-Aufenthaltes anbieten. Ein solcher Rundumservice umfasst neben der reinen Vermittlung auch die Beratung und Betreuung vor und während der gesamten Au-pair-Zeit. Full-Service-Agenturen arbeiten in aller Regel mit Partneragenturen im Ausland zusammen, die Au-pairs oder Familien rekrutieren und als Ansprechpartner für sie da sind.

Typische Dienstleistungen einer Full-Service Agentur sind:

Zusammenführung sowie Betreuung vor Beginn des Au-pair-Aufenthaltes

  • (Partner-)Agenturen wählen Au-pairs aus und überprüfen deren Eignung (Erfahrung im Umgang mit Kindern, Sprachkenntnisse…)
  • (Partner-)Agenturen bereiten Au-pairs vor (Beratung, Empfehlung eines Telefonates mit der Gastfamilie zur Entscheidungsfindung)
  • (Partner-)Agenturen unterstützen Au-pairs aus Nicht-EU-Ländern bei der Erledigung der Einreiseformalitäten
  • Gasteltern werden über Rechte und Pflichten belehrt (Aushändigung von Informationsmaterial über das Au-pair-Programm, Empfehlung eines Telefonats mit dem Au-pair)
  • Prüfung der Eignung der Gasteltern (unterschriebener Au-pair-Vertrag, verpflichten Gastfamilie eine Versicherung für das Au-pair abzuschließen und empfehlen ggf. bewährte Tarife)

Betreuung der Au-pairs und Gasteltern während des Aufenthaltes

  • Kontaktaufnahme mit Au-pair nach Ankunft (Ist das Au-pair gut angekommen? Halten Au-pair und Gastfamilie die Vertragsbedingungen ein?)
  • Begleitprogramme wie Au-pair-Treffen, Au-pair-Reisen, Bereitstellen von Kontaktlisten anderer Au-pairs aus der Gegend oder aus demselben Heimatland
  • Krisenmanagement (telefonische Erreichbarkeit bei Fragen und Problemen, Organisation einer Umvermittlung)

Kosten

Jede Agentur bietet ihren eigenen Dienstleistungsmix an. Für deutsche Gastfamilien beträgt die Vermittlungsgebühr je nach dem Umfang der Serviceleistungen und der Länge des Au-pair-Aufenthaltes zwischen 300 Euro und 1.300 Euro. Für Au-pairs aus dem Ausland ist die Vermittlung nach Deutschland bei den meisten Agenturen kostenlos.

 

Zur Agenturen-Suche

Matching-Agenturen

Als Matching-Agenturen bezeichnen wir Au-pair-Agenturen, deren Hauptbetätigungsfeld in der Zusammenführung von interessierten Gasteltern und Au-pair-Bewerbern besteht. Diese Agenturen werden oft auch Internet- oder Selbstvermittlungsagenturen genannt. Man spricht von Internetagenturen, weil alle Dienstleistungen mehr oder weniger ausschließlich im Internet angeboten werden. Die Bezeichnung Selbstvermittlungsagentur erklärt, dass Au-pair und Gastfamilie auf den Internetseiten mehr oder weniger selbstständig zueinander finden müssen.

Im Vergleich zu Full-Service-Agenturen bieten Matching-Agenturen nur einen eingeschränkten Service: Beratung und Betreuung vor, während oder nach der Au-pair-Zeit werden meist gar nicht oder nur eingeschränkt angeboten.

Typische Dienstleistungen einer Matching-Agentur sind:

Zusammenführung sowie Betreuung vor Beginn des Au-pair-Aufenthaltes

  • Bereitstellung eines Benutzerforums, in dem interessierte Au-pairs und Gastfamilien ihre Profile einstellen und nach passenden Profilen suchen können
  • Angebot von Such- und Filterfunktionen, um die passenden Au-pairs bzw. Gasteltern zu finden
  • Angebot einer Kontaktmöglichkeit, um mit dem potentiell passenden Gegenüber Verbindung aufnehmen zu können
  • Beratung durch Bereitstellung von Informationsmaterial auf der Webseite
  • Einige Agenturen bieten telefonischen Support bei technischen oder auch anderen Problemen

Betreuung der Au-pairs und Gastfamilien während des Aufenthaltes

  • Keine oder kaum Unterstützung
  • Einige Agenturen bieten Unterstützung bei Problemen per E-Mail oder Telefon an.

Kosten

Um mit anderen über das Benutzerforum Kontakt aufnehmen zu können, muss sich die Gastfamilie und/oder das Au-pair als Premium-Mitglied registrieren. Bei vielen Anbietern ist eine Premium-Mitgliedschaft zeitlich beschränkt. Die Gebühr für die Mitgliedschaft beträgt zwischen 25 Euro und 50 Euro.

 

Zur Agenturen-Suche