Au Pair Society e. V. feierte 10-jähriges Jubiläum in Berlin

Bundesminister Dirk Niebel ehrte Au-pairs des Jahres 2010

Der Bundesverband Au Pair Society e. V. feierte sein zehnjähriges Bestehen mit einer Jubiläumsveranstaltung in der Neuen Mälzerei in Berlin-Friedrichshain. Vor genau 10 Jahren hatte sich der vom Bundestag akkreditierte, gemeinnützige Verein gegründet, um das Au-pair-Wesen in Deutschland, aber auch innerhalb der EU und in Zusammenarbeit mit Partnern weltweit zu verbessern.

Zu den Laudatoren des Festaktes zählten neben dem Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Dirk Niebel auch der Vorsitzende des internationalen Au-pair-Verbandes IAPA (International Au Pair Association) Jack Hompes.

Der Bundesminister überreichte den beiden Au-pairs des Jahres 2010 die Urkunden. Die Preisträgerin für den Bereich Outgoing ist Bea Allzeit, die ein Jahr als Au-pair in Norwegen verbracht hat. "Ich habe in diesem Jahr nicht nur zwei tolle kleine Geschwister gefunden, sondern auch eine neue Heimat", sagte die junge Frau, die inzwischen beruflich in Oslo lebt und eigens zur Preisverleihung nach Berlin angereist war. Bea Allzeit wurde von der Agentur Abroad Connection vermittelt. Für den Bereich Incoming wurde Nailil Muna aus Indonesien ausgezeichnet. "Aus Erfahrung wird man klug", meinte die Indonesierin, die ursprünglich ohne eine Agentur und ohne jegliche Betreuung über eine Vermittlungsplattform im Internet nach Deutschland gekommen war. Über das Netzwerk des Au-Pair Society e. V. konnte sie nach drei schwierigen Monaten durch die Agentur Open Minds in eine neue Gastfamilie nach Wiesbaden vermittelt werden. "Ich würde niemandem empfehlen, ohne eine kompetente Agentur ein Au-pair-Verhältnis einzugehen", so das Au-pair Nailil Muna.

Angesichts der verwirrenden Fülle von nationalen und internationalen Vermittlungsangeboten bietet der Au-pair Society e. V. Orientierungshilfe für Au-pairs, Gastfamilien und Agenturen und hat so entscheidend zu hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards des Au-pair-Programms beigetragen. Wir gratulieren!

http://www.apsev.de/