Aupair Society mit neuem Vorstand

Auf der Jahreshauptversammlung der Aupair Society e.V. wurde ein neuer Vorstand gewählt. Gastgeber der Versammlung war diesmal der Au-pair-Versicherer DR-WALTER, Gründungs- und Fördermitglied des seit 24 Jahren bestehenden Verbandes.

Freizeitangebote und Notrufhotline für Au-pairs
Der Vorstand berichtete über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Geschäftsjahr. Die Aupair Society veranstaltet jährlich einen bundesweiten Au-pair-Tag in Berlin. Im vergangenen Juni nahmen 57 Au-pairs aus 21 Ländern daran teil. Neben dem Besuch des Reichstags und einer Stadtrundfahrt standen für die Au-pairs ein gemeinsames Picknick und das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Außerdem fand vom 11. bis 13. November 2023 eine Wochenendreise nach Paris statt. Sie bot 45 Au-pairs die Möglichkeit, die Seine-Metropole mit Gleichgesinnten kostengünstig zu entdecken.
Der Verband mit derzeit 16 Mitgliedagenturen kümmert sich nicht nur um Freizeitaktivitäten, sondern bietet mit einer Notrufhotline auch Hilfe für Au-pairs in Not. Dieser Service wurde im vergangenen Jahr 65 Mal in Anspruch genommen.

Neuer Vorstand und neue Mitglieder
Ein neuer Vorstand wurde für 4 Jahre bis 2028 gewählt: Erster Vorsitzender ist nun Oliver Rolle (au-pair-berlin) und zweiter Vorsitzender Michael Zubke (Aupair Zubke). Zur Schatzmeisterin wurde Anett Sievert (AHA! Au-pair-Agentur) und als Beisitzerinnen wurden Jasmin Dorsch (Kulturist) und Kristin Otto (Ayusa) gewählt. Die Mitgliederzahlen der Aupair Society sind rückläufig. Umso erfreulicher war es, dass sich die jungen Agenturen Aupair Agency Germany und Culture Bridge auf der Jahreshauptversammlung vorstellten und als Mitglieder aufgenommen wurden.

Vortrag zur Au-pair-Versicherung
Katja Keuneke, Leiterin der Leistungsabteilung von DR-WALTER, hielt einen Vortrag über die Au-pair-Versicherung. Anhand von Beispielen erläuterte sie die Kostensteigerungen im Gesundheitswesen. Um die Versicherungsbeiträge weiterhin stabil halten zu können, sei ein gemeinsamer verantwortungsvoller Umgang mit den Leistungen notwendig. Keuneke empfahl Au-pairs und Gasteltern, sich rechtzeitig und nicht erst im Schadensfall über die versicherten Leistungen zu informieren. Wenn das Au-pair beispielsweise mit akuten Beschwerden zum Zahnarzt geht und dort nicht nur der betroffene Zahn, sondern auch andere problematische Zähne behandelt werden, kann das zu Enttäuschung und Ärger führen. Leistungen, die über eine schmerzstillende Zahnbehandlung hinausgehen, sind in der günstigen Auslandskrankenversicherung, die keine private Krankenvollversicherung ist, leider nicht enthalten. Auch bei der Haftpflichtversicherung räumte Keuneke mit Missverständnissen auf: Ein Au-pair ist ein Familienmitglied auf Zeit, und zwischen Personen, die in häuslicher Gemeinschaft leben, gibt es keine Haftpflichtansprüche. Allerdings bieten die Au-pair-Versicherungen von DR-WALTER ein „PLUS“, das Schäden am unbeweglichen Eigentum der Gastfamilie abdeckt.

Yari Diaz und Malene Schüler sind Au-pairs des Jahres
Jedes Jahr ehrt die Aupair Society zwei Au-pairs des Jahres. Die Jury, bestehend aus Agenturen, die keine Nominierung eingereicht hatten, und einem Fördermitglied, entschied sich im Bereich Incoming für Yari Diaz aus Kolumbien. Vermittelt wurde sie von Aupair Zubke. Da Yari gerade auf dem Rückflug in ihr Heimatland war, wurden ihr Essay und die Referenz der Gastfamilie vorgelesen und ein kurzes Video von ihr gezeigt. Im Bereich Outgoing gewann Malene Schüler, die von der Agentur Kulturist vermittelt wurde. Sie hält sich in Norwegen auf, war aber bei der Preisverleihung online dabei und verlas ihren Gewinneraufsatz und die Empfehlung der Gastfamilie, die sie ins Deutsche übersetzt hatte.

Die nächste Jahreshauptversammlung der Aupair Society ist für den 15. Februar 2025 geplant.
Der Berlin-Tag 2024 findet am 1. Juni 2024 statt.

https://www.aupair-society.de