Bundesverband Au-pair Society kürt Au-pair des Jahres 2013

Bei der Jahreshauptversammlung in Bad Homburg wurden die Au-pairs des Jahres 2013 in Anwesenheit vieler Mitgliedsagenturen feierlich ausgezeichnet.

von links: Sinidu Tsegaye, Mareike Kleinböhl, Lauren Nelson, Kathrin Schultze

Am 28. September 2013 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Bundesverbandes Au-pair Society e.V. in Bad Homburg statt. Dort wurden die Au-pairs des Jahres 2013 in Anwesenheit vieler Mitgliedsagenturen feierlich ausgezeichnet.

Durch diese Auszeichnung möchte der Au-pair Society e.V. jungen Menschen, die, für einen begrenzten Zeitraum, ihre Familien, ihre Heimat und ihren gewohnten Kulturkreis verlassen, die verdiente Anerkennung zollen. Für viele von ihnen ist das Au-pair-Jahr der erste Auslandsaufenthalt ihres Lebens und auch die erste Gelegenheit, Erfahrungen in einer fremden Kultur zu sammeln. Ein Au-pair-Aufenthalt ist, vor diesem Hintergrund, eine anspruchsvolle und dennoch oft unterbewertete kulturelle Erfahrung. Der Verband hofft, mit dieser Auszeichnung ein stärkeres Bewusstsein dafür zu wecken.

Preisträgerin für den Bereich outgoing ist Mareike Kleinböhl, die ein halbes Jahr als Au-pair in Peking/China verbracht hat. „China ist es definitiv Wert, einen Blick zu riskieren,“ sagte Mareike Kleinböhl, die mit ihren Eltern zur Preisverleihung nach Bad Homburg angereist ist. „Abgesehen davon, dass sich meine Sprachkenntnisse erheblich verbessert haben, wurde mit durch das Leben in einer chinesischen Familie ein tiefer Einblick in die Kultur geboten. Ich habe gelernt mich, auch wenn es mal nicht optimal läuft, durchzubeißen.“ Mareike Kleinböhl wurde von der Agentur Kulturist, vertreten durch Frau Sinidu Tsegaye, vermittelt.

Für den Bereich incoming wurde Lauren Nelson aus Australien ausgezeichnet. „Ich glaube, ich habe mich von einer Jugendlichen zu einer Erwachsenen verändert“, meint Lauren Nelson, die derzeit in Forchheim lebt und dort eine Familie mit vier Kindern bei den täglichen Aufgaben unterstützt. Der Gastvater und alle Kinder sind mit Lauren nach Bad Homburg gekommen. „Ich hatte zwar keinen ‘Kulturschock’ in meinen ersten Wochen, aber dafür habe ich einen ‘Au-pair-Schock’ bekommen. Ich hatte natürlich vorher Ideen und Erwartungen über mein kommendes Jahr in Deutschland, aber es war trotzdem überwältigend. In meiner Familie bin ich eine Tochter, eine Schwester und eine Cousine, aber die Rolle als Au-pair ist bestimmt etwas anders und hat mich zweifellos herausgefordert.“ Lauren Nelson wird betreut von Ayusa AuPairCare, vertreten durch Frau Kathrin Schultze.

 

Au-Pair Society e.V.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Judith Liehr | liehr@apsev.de
Pfarrstr. 12
63303 Dreieich
Tel.: 06103 5098886