Die Mitarbeiterinnen der vij Au-pair Vermittlungsstellen trafen sich vom 28. bis 30. April 2004 in Eisenach.

Verein für internationale Jugendarbeit e.V.(vij) organisierte alljährliche Fachtagung.

Ein volles Tagungsprogramm, eine hohe Teilnehmerinnenzahl und ein begeisterndes Tagungsambiete am Fuße der Wartburg ist die Bilanz der bundesweiten Fortbildung für die Mitarbeiterinnen in den Au-pair-Beratungs-und Vermittlungsstellen des Vereins für internationale Jugendarbeit (vij).

Wegen der Vielzahl der Themen war die Tagung erstmals über drei Tage ausgedehnt worden. Engagiert diskutiert wurden insbesondere folgende Tagesordungspunkte:

Entwicklung von Perspektiven nach dem Au-pair-Jahr; coaching als wichtiger Baustein der Au-pair-Clubarbeit

Änderungen durch die EU-Erweiterung(Anmeldepflicht bei der Arbeitsagentur und bei der Ausländerbehörde)

Prostitution und Menschenhandel

Qualitätssicherung in der Au-pair-Arbeit.

Ein Resumee der Veranstaltung ist, dass die Begleitung des Au-pair Jahres nicht nur zum Schutz vor Mißbrauch unerläßlich ist, sondern auch für die Entwicklung von Perspektiven nach dem Au-pair Jahr.

Autorin: Ilona Schlegel, Leiterin der Bundesgeschäftsstelle des Verein für internationale Jugendarbeit e.V. (vij).

mailto:ilona.schlegel@vij-bundesgeschaeftsstelle.org

Informationen zum Verein für internationale Jugendarbeit e.V. finden Sie hier:

http://www.vij-Deutschland.de