Konstituierung des „Gütezeichenverein Au-pair e.V.“

Neue Qualitätsstandards für die Au-pair Vermittlung

Am 22.11.04 hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) Au-pair Organisationen, Agenturen, am Au-pair Wesen interessierte Personen, Vertreter des Bundesministerium des Inneren, des Auswärtigen Amtes und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit und Vertreter der Presse zu einer Pressekonferenz nach Berlin eingeladen. Grund der Veranstaltung war die offizielle Anerkennung der vom „Arbeitskreis Au-pair“ entwickelten Qualitätsstandards und die Konstituierung des „Gütezeichenvereins Au-pair e.V.“.

Die neuen Qualitätsstandards im Au-pair Bereich klären die Anforderungen an die Arbeit von Au-pair Agenturen und beschreiben die Voraussetzungen und die Grundlagen für die Auswahl und Betreuung von Gasteltern und Au-pairs.

Über 110 Au-pair Agenturen haben diese Standards für sich als verbindlich gezeichnet. Frau Christel Riemann-Hanewinckel, Parlamentarische Staatssekretärin begrüßte die Qualitätsentwicklung als großen Fortschritt und lobte die verbindliche Selbstverpflichtung der Agenturen.

Die Etablierung der Qualitätsstandards erfolgte mit der Konstituierung des neuen „Gütezeichenverein Au-pair e.V.“. Der Verein wurde zwei Wochen vor der Veranstaltung nach dem Verfahren des „RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V.“ von Mitgliedern des „Arbeitskreises Au-pair“ gegründet.

Erstmals in der Geschichte des deutschen Au-pair Wesens entschieden sich kirchliche, gemeinnützige und private Au-pair Vermittler für ihre Mitwirkung in einer gemeinsamen Interessenvertretung. Der neu gewählte vierköpfige Vorstand setzt sich aus Vertretern privater und kirchlicher Organisationen zusammen. Als erster Vorsitzender wurde Herr Christoph Hambloch, Mitarbeiter der Au-pair Agentur Hambloch, gewählt, seine erste Stellvertreterin wurde Frau Ilona Schlegel, Leiterin der Bundesgeschäftsstelle des Vereins für Internationalen Jugendarbeit (VIJ), zweite Stellvertreterin wurde Frau Marianne Schmidle, Leiterin der Bundesgeschäftstelle IN VIA, Obhutsfrau und Vorsitzende des Gütezeichenausschusses wurde Frau Katrin Hondrich, Inhaberin der Aupair- Service „DesCadeaux“.

Ziel des neuen „Gütezeichenvereins Au-pair e.V.“ ist die Qualitätssicherung im Bereich Vorbereitung, Vermittlung und Betreuung von Au-pair Aufenthalten. Eine wichtige Aufgabe des Vereins ist dabei die Vergabe von Gütezeichen an die Mitgliedsagenturen. Zur Vergabe der Gütezeichen für Au-pair Agenturen wird der Verein in naher Zukunft einen Zertifizierungsausschuss bilden. Dieser Ausschuss wird die Arbeit der Mitgliedsagenturen anhand der zugrunde liegenden Qualitätsstandards überprüfen. Für die Prüfung vor Ort soll ein neutraler Prüfer beauftragt werden.

Der Verein ist mit Hilfe einer Anschubfinanzierung des BMFSFJ realisiert worden. Die Agenturen, die in der Anfangsphase Mitglied werden, genießen den Vorzug, zunächst von der Zahlung eines Mitgliedsbeitrages befreit zu sein. Der internationale Jugendaustausch- und Besucherdienst der Bundesrepublik Deutschland (IJAB) e.V. hat sich auf Wunsch des BMFSFJ bereit erklärt, zunächst bis Ende 2005 den Betrieb der Geschäftsstelle des „Gütezeichenvereins Au-pair e.V.“ kostenlos für den Verein zu führen. Die jährlichen Beiträge für die Betreuung durch das „RAL Institut“ wurden bereits für die Jahre 2005 und 2006 mit Hilfe der Anschubfinanzierung bezahlt. Die späteren Mitgliedsbeiträge für Agenturen und die Kosten für die Prüfung einer Agentur stehen bisher noch nicht fest. Der Vorstand teilte mit, dass die Höhe der Mitgliedsbeiträge vom späteren Umfang der Geschäftsstelle und vor allem von der Anzahl der Mitglieder des Vereins abhängen werde.

Der „Gütezeichenverein Au-pair e.V.“ wird mit Hilfe der Geschäftstelle des Vereins über Medien bekannt gemacht werden. Ziel ist es den Gedanken der Qualitätssicherung zu fördern und weitere qualifizierte Agenturen für eine Mitgliedschaft zu interessieren. Die neuen Mitglieder können jetzt schon mit der Mitgliedschaft im „Gütezeichenverein Au-pair e.V.“ werben. Die Prüfungsverfahren und die genaue Prüfungsordnung werden Anfang 2005 fertig gestellt sein. Danach werden die Prüfungen vor Ort beginnen. Mitte 2005 ist die Vergabe der ersten Gütezeichen geplant.

In Kürze wird der Verein eine eigene Homepage im Netz veröffentlichen auf der alle Informationen über den neuen Gütezeichenverein zu finden sein werden. Regelmäßige Newsletter sollen über Aktuelles informieren.

Die neuen Qualitätsstandards und der „Gütezeichenverein Au-pair e.V“ wurden als großer Erfolg aufgenommen. Während der Plenumsdikussion machten allerdings zahlreiche Au-pair Agenturen darauf aufmerksam, dass eine erfolgreiche Qualitätssicherung nur mit Hilfe der Ämter und Behörden vor Ort zu verwirklichen ist.

Bemängelt wurden die unterschiedliche Auslegung und der unterschiedliche Wissensstand der Mitarbeiter von Arbeitsagenturen und Ausländerämtern. Eine Abstimmung der Verhaltensweisen unter den Behörden wurden von vielen Agenturen gewünscht. Frau Barbara Wurster, Regierungsdirektorin des Bundesfamilienministeriums, Moderatorin der Veranstaltung und Leiterin des „Arbeitskreises Au-pair“, die sich auch bisher für eine Behörden übergreifende Verständigung erfolgreich einsetzen konnte, nahm diesen Einwand der Agenturen entgegen.

Die Pressemitteilung des BMFSFJ mit dem Link zu den neuen Qualitätsstandards finden Sie hier:

http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Presse/pressemitteilungen,did=21844.html

Die Rede der Parlamentarischen Staatssekretärin Riemann-Hanewinckel auf der Nationalen Au-pair Konferenz am 22.11.2004 in Berlin finden Sie hier:

http://www.bmfsfj.de/Kategorien/reden,did=21824.html