Neues Design für die IAPA

Der Verband International Au Pair Association (IAPA) ist mit einem neuen Logo und neuer Website ins Jubiläumsjahr gestartet. Der Relaunch war als Geschenk für die mehr als 170 Mitglieder aus 45 Ländern in einem Mailing verpackt worden.

Wie ist die Resonanz zum neuen Internetauftritt? Bei der jährlichen WETM-IAC im März wird auch das 25-jährige Bestehen des Weltverbandes gefeiert.

Frisches Logo und moderne Website

Das Logo in hellgrün und hellblau erinnert an einen Globus, eine verbundene Welt und einen Schutzschirm. Die neue, im responsive Design gebaute Website https://www.iapa.org mit ansprechenden Fotos bietet vielfältige Navigationsmöglichkeiten und informiert umfassend über die Tätigkeiten und Ziele des Verbandes. IAPA arbeitet an international anerkannten Guidelines für Au-pair- und Kulturaustauschprogramme und schützt die Rechte von Au-pairs und Gastfamilien weltweit.

Vertrauen und Community

Wie die Geschäftsführerin Patricia Brunner mitteilt, ist die Resonanz durchweg positiv. Die Anfragen haben sich seit dem Relaunch deutlich erhöht. Mehr und mehr Vermittlungsorganisationen interessieren sich für den Verband, und Gastfamilien und Au-pairs möchten wissen, ob eine Agentur IAPA-Member ist. „Gerade in südamerikanischen Ländern wie Kolumbien und Mexiko, wo die Unsicherheit groß ist, kann eine IAPA-Mitgliedschaft Vertrauen herstellen.“ Für die Organisationen zählt auch der Gedanke der Vernetzung: sich austauschen und voneinander lernen, um die Agenturarbeit zu erleichtern. Wie auf dem Slogan der Startseite zu lesen ist: „The Voice for the Au Pair Community“. Auch einige nationale Au-pair-Verbände, die der IAPA angehören, sind eingeschworene Communities. „Besonders die britische BAPAA und die französische UFAAP wissen um den großen Netzwerk-Benefit für ihre Mitglieder“, ergänzt Brunner.

Vorstandswahlen und Jubiläum

Die Mitgliederversammlung der IAPA findet im Rahmen der Konferenz WETM-IAC vom 16.-18. März in Luxemburg statt. In diesem Jahr werden der Vorsitz und ein Mitglied des Boards neu gewählt. Die Satzung sieht vor, dass man eine Position nur für zwei Legislaturperioden bekleiden kann. So wird ein regelmäßiger Wechsel des Vorstands gewährt und interessierte Mitglieder können sich gut in die Verbandsarbeit einbringen. IAPA feiert in Luxemburg ihr 25-jähriges Bestehen – wir gratulieren.

https://www.iapa.org