Verleihung des 1. RAL-Gütezeichens „Au-pair Outgoing“

Neue Perspektiven für die Au-pair-Landschaft

Berlin - Erstmals erhalten 20 Au-pair-Agenturen aus dem gesamten Bundesgebiet das RAL-Gütezeichen „Au-pair Outgoing“. Die Urkunden werden am Mittwoch, dem 10.10.2012 um 13:00 Uhr von Lutz Stroppe, Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), im Bundespresseamt überreicht.

Das neue Gütezeichen dokumentiert, dass eine Au-pair-Agentur oder -Organisation bei der Vermittlung von deutschen Au-pairs ins Ausland, bei der Vor- und Nachbereitung sowie in der Zusammenarbeit mit Entsende- und Empfangsorganisationen und Gastfamilien anerkannte Qualitätsstandards einhält. So trägt das RAL-Gütezeichen „Au-pair Outgoing“ zu einer sicheren internationalen Mobilität junger Menschen bei. Entwickelt wurde das RAL-Gütezeichen von der Gütegemeinschaft Au-pair e.V. im Auftrag und mit Unterstützung des BMFSFJ.

Mit dem neuen Gütezeichen ist ein weiterer Schritt getan, um den Bundestagsbeschluss „Für eine Verbesserung der privaten Vermittlung im Au-pair-Bereich zur wirksamen Verhinderung von Ausbeutung und Missbrauch“ aus dem Jahr 2003 umzusetzen. Er fordert eine Verbesserung der privaten Vermittlung im Au-pair-Bereich und die wirksame Verhinderung von Ausbeutung und Missbrauch. Bereits seit 2006 erhalten Au-pair-Agenturen, die junge Menschen aus dem Ausland nach Deutschland vermitteln und sich Standards zur Vorbereitung, Vermittlung und Betreuung verpflichten, von der Gütegemeinschaft Au-pair e.V. das RAL-Gütezeichen „Au-pair Incoming“.

Blick in die Zukunft

Nach Verleihung der Urkunden stellt Dipl.-Psych. Ulrike de Ponte vom Institut für Kooperationsmanagement (IKO) der Universität Regensburg Ergebnisse einer Befragung ehemaliger, aktueller und potenzieller Au-pairs vor. Die Befragung fand im Rahmen des Modellprojekts „Attraktivitätssteigerung im Au-pair Programm“ statt. Auf dieser Grundlage skizziert IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. die möglichen Maßnahmen, die zur künftigen Gestaltung eines Au-pair-Aufenthaltes entwickelt werden können.

Die Gütegemeinschaft Au-pair e.V.

Die führenden Au-pair-Organisationen und -Agenturen haben sich in der Gütegemeinschaft Au-pair e.V. zusammengeschlossen. Ihr Ziel ist es, transparente und vergleichbare Bedingungen für Agenturen, Gasteltern und Au-pairs zu definieren. RAL, das Deutsche Institut für Gütesicherung, prüft in einem Anerkennungsverfahren die Qualitäts- und Prüfkriterien. Die Gütegemeinschaft Au-pair e.V. arbeitet im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Die Geschäftsstelle des Vereins ist bei IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. angesiedelt.

Kontakt:

Geschäftsstelle Gütegemeinschaft Au-pair

c/o IJAB

Godesberger Allee 142

53175 Bonn

Tel.: 0228 9506-120

E-Mail: bruners@ijab.de