Vorstellung des Kommunikationskonzepts und der neuen Homepage des vij

Au-pair-Fachtagung des Vereins für internationale Jugendarbeit(vij)in Bad Honnef

Der Verein für internationale Jugendarbeit, Arbeitsgemeinschaft Christlicher Frauen, Bundesverein e. V. (vij) führte am 18. und 19. Mai 2006 wieder seine bundesweite Fachtagung als Fortbildungsveranstaltung für die Beraterinnen und Vermittlerinnen in den 18 regionalen vij-Standorten in Deutschland durch.

Neben Fachthemen zum Arbeitsgenehmigungsverfahren und Work-and-Travel-Programmen standen in diesem Jahr Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im Vordergrund. Ein Kommunikationskonzept zur Optimierung der internen und externen Kommunikation hatte der Bundesverein zum Jahresanfang beim KONSENS Kommunikationsservice in Auftrag gegeben. Die ersten Ergebnisse auf der Basis des vorhandenen Materials zur Öffentlichkeitsarbeit und einer umfassenden Befragung der Mitarbeiterinnen wurden nun in Bad Honnef vorgestellt und diskutiert. Sie fließen in die Neugestaltung der Servicesite Au-pair des vij im Internet ein. Der bei der Tagung präsentierte erste Entwurf wurde als zielgruppenspezifisch, bedienerfreundlich, übersichtlich und ansprechend bewertet.

Informationen zum Verein für internationale Jugendarbeit (vij) finden Sie hier:

 

http://www.vij-deutschland.de